Design for Männer pin Maskuliner Look durch Tapete mit braunen Karos

Design und Deko Trends für Männer

Junggesellenbuden, Sportkneipen und andere Männerreviere müssen nicht zwangsläufig mit blinkenden Bierschildern und einer abgewetzten Ledercouch ausgestattet sein. Diesem Klischee lässt sich leicht trotzen, so dass Junggesellenbuden ihren weiblichen Pendants in Sachen Kreativität in nichts nachstehen müssen. Also - nicht alle Männer brauchen eine betont maskuline Bude, jeder Mann hat seine eigenen Vorlieben. Aber dies lässt sich durchaus vorteilhaft kombinieren. Darum haben wir mal ein paar der aktuell angesagtesten Designideen der Inneneinrichtung gesammelt, um den modernen Mann in all seinen Facetten zu inspirieren. Welcher Typ Mann bist du?

Read Ahead:


Maskulinität im Raum mit Tapete mit blauen Mustern

Mit blauer Tapete kommen Elemente wie Holz und Leder durch den stylischen Kontrast besonders gut zur Geltung.

Der Holzfäller

“Der Holzfäller“ ist der klassische Männerlook. Typisch für diesen Stil ist der schlichte Mix aus dunklen und neutralen Farben. Schwarz ist heutzutage besonders angesagt und ist die Top-Wahl für eine Highlight-Wand. Grün, Blau, Grau und Braun sind als neutrale Farbtöne ebenfalls zeitlose Trendsetter für die Männerwelt.

Diese robuste Grundlage kann nun mit weiteren Mustern, Materialien und Strukturen ergänzt werden. Wie der Name schon anklingen lässt, ist der Holzfäller-Look von Natur und Rustikalität inspiriert. So wie bei Jagdhütten sind Holz, Metalle und Tierhäute für diesen Stil besonders typisch. Keine Sorge, du musst nicht sofort in den Wald ziehen. Dieses raue und rustikale Ambiente erschaffst du zum Beispiel ganz einfach mit Tapeten im Holz-Look oder sogar durch Tapeten mit imitiertem Krokodilleder, oder Elefantenhaut, - auch Schottenmuster (wie Karos bei einem Kilt, Schottenrock oder Holzfällerhemd) eignen sich super für diesen Stil.


Abblätternde Farbe Ziegelstein Tapete

Männlich und minimalistisch wirkt Tapete in Ziegelsteinoptik.

Der Minimalist

Falls du dich nicht für die wilde Natur und den hölzernen Lodge-Look begeistern kannst, dann ist vielleicht der klassisch-elegante Minimalisten-Stil genau das Richtige für dich. Wie der Name schon sagt, gilt hier die Regel: weniger ist mehr. Einfache und funktionale Stilelemente stehen im Mittelpunkt der minimalistischen Dekoration. Dieser Stil ist etwas geschlechtsneutraler als der Holzfäller-Look, aber auch hier gibt es Möglichkeiten, das ein oder andere männliche Stilelement hinzuzufügen. So sind überstreichbare Tapeten oder auch imitierte Korkwände perfekte Ergänzungen für den männlichen Minimalisten. Du kannst aber auch auf Metall-Optiken oder einen verstärkt industriell-angehauchten Minimalismus zurückgreifen, beispielsweise mit einer Tapete im Beton-Look. Rustikale Materialien wie Holz, Beton oder Ziegelstein schreien geradezu nach Männlichkeit.


Hipster-Tapete mit geometrischen Mustern in Gold und Grau

Kreiere deinen minimalistischen Männerstil mit Tapete mit offener Ziegelsteinwand.

Der Hipster

Der Hipster-Stil ist von einer bunten Mischung aus Mustern und Motiven gekennzeichnet. Mit geometrischer Tapete wirkt dein Raum hip und modern und ein paar Ecken und Kanten sorgen für das nötige Männer-Gefühl. Falls du dich zu noch kühneren Abenteuern berufen fühlst, dann kannst du auch eine Motiv-Tapete anbringen. Im Moment sind die vielseitigen Tapeten mit tropischem Motiv wie großen Bananenpflanzen oder Palmen besonders angesagt. Mit diesem Dekoelement schaffst du die perfekte Harmonie zwischen männlichen und weiblichen Energien – absolut im Stil von 2018!


Star Wars-Fototapete

Sei ganz du selbst und zeig’ deine Persönlichkeit in deiner Raumgestaltung – vielleicht sogar mit Comicbüchern als Tapete oder einem der beliebten Star Wars-Motive!

Der Fan

Der Fan-Look ist für alle Leute geeignet, die ihre Vorlieben und Leidenschaften gerne zeigen und mit anderen teilen. Also an all‘ die Comicbücher-, Marvel- und Star Wars-Fans: habt keine falsche Scheu beim Anbringen von Tapete im Comicbuch-Stil oder mit Star Wars-Motiv! Zeigt, was ihr gerne mögt und fühlt euch wohl – es ist schließlich euer Zuhause!


maskuline Highlight Wand mit tropischem Motiv

Zusammenfassung

  • Das maskuline Farbspektrum umfasst eher dunkle und neutrale Farbtöne, beispielsweise grün, blau, grau oder braun.
  • Schwarz ist absolut angesagt – perfekt für deine Highlight-Wand!
  • Versuche dich am rustikalen Look mit Stilelementen aus Holz, Metallen, Tierfellen oder Wolle.
  • Als kühner Minimalist mit Tapete im Kork- oder Beton-Look strotzt dein Zuhause vor Männlichkeit.
  • Geometrische und tropische Muster sorgen für den optimalen Hipster-Look – probiere es doch selbst einmal aus!
  • Sei ganz du selbst und zeige was du liebst – auch Comicbücher und Star Wars-Motive sind nicht nur erlaubt, sondern erwünscht!

Welches maskuline Design spricht dich an? Erzähl’ uns davon in den Kommentaren!

Design für Männer pin